Nelly Kostadinova: Familie und Karriere passen sehr gut zusammen - Montagshappen
498
post-template-default,single,single-post,postid-498,single-format-standard,cookies-not-set,qode-news-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-12.0.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.2,vc_responsive
 

Nelly Kostadinova: Familie und Karriere passen sehr gut zusammen

Die weltweit agierende Unternehmerin Nelly Kostadinova kann nicht verstehen, warum es Unternehmer gibt, die ungern junge Frauen einstellen, aus Angst, sie könnten eine Familie gründen. Kinder sind das größte Geschenk und eine Familie zu haben stärkt die Arbeitsmotivation, statt sie zu schwächen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind bei ihrem Unternehmen Lingua-World daher keine hohlen Floskeln, sondern gelebte Realität.

Stärken erkennen und fördern

„Ich freue mich über jede Schwangerschaft. Für mich ist es der größte emotionale Moment, wenn ich es erfahre.“ Wer glaubt, sein Chef könnte genau so reagieren? Leider immer noch die wenigsten. Für Nelly Kostadinova sind ihre Mitarbeiter das wichtigste. „Wir sind alle Menschen und wir haben alle dasselbe Ziel, glücklich zu sein, Familie zu haben und vorwärts zu kommen“, sagt die Wahlkölnerin. Sie betrachtet sich selbst als Mentorin, unterstützt ihre Teams dabei, sich zu entwickeln, coacht sie, damit sie ihre Stärken erkennen und entfalten. Und vor allem bringt sie ihnen großes Vertrauen entgegen. All dies sind Zutaten für ihren Geschäftserfolg.

„Meine Kinder haben mich stets inspiriert“

Nelly Kostadinova hat selbst die Erfahrung gemacht, dass ihre gesamte Familie ihr den Rückkhalt gegeben hat, den sie benötigte, als sie vor 21 Jahren ihr Unternehmen aus dem Nichts aufbaute. „Meine ganze Familie hat mich von Anfang an unterstützt. Mein Mann hat an mich und meine Ideen geglaubt. Auch meine Kinder haben mich stets inspiriert durch die Begeisterung, mit der sie meine Visionen teilten.“

Die Unternehmerin mit bulgarischen Wurzeln sieht sich eher als Mentorin als als Chefin. Obwohl sie häufig zwischen den Ländern pendelt, ist sie für ihre Mitarbeiterinnen immer ansprechbar. Für Probleme gibt es immer eine Lösung, für neue Ziele immer einen Weg. Eine Familie zu gründen ist immer auch eine Chance, das Leben um einige Blickwinkel zu bereichern.

Besondere Arbeitsbedingungen für Mütter

Für Mütter bietet Nelly Kostadinova besondere Arbeitsbedingungen. Deren Kinder stehen an erster Stelle. Und das wissen sie. Schnell kehren sie nach ihrer Babypause ins Unternehmen zurück. Einige nach einem halben Jahr, andere spätestens nach einem Jahr. Teilzeit ist ebenso möglich, wie Homeoffice. Und wenn alle Stricke reißen, können sie ihre Kinder mit ins Büro bringen. Dafür gibt es eigens ein eingerichtetes Kinderzimmer.

Familie ist wichtig, für Unternehmerin Kostadinova, für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gesellschaft sowieso. Familie bedeutet Rückhalt und Unterstützung. Mit diesem Selbstverständnis führt Nelly Kostadinova seit 21 Jahren ihr Unternehmen, in dem die Hälfte der Führungskräfte weiblich sind und der Familienwunsch der beruflichen Karriere nicht im Weg steht.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.