Über

Heinz-Günter Lux

Experte für Blockchain und Digitales  

Heinz-Günter Lux

Heinz-Günter Lux ist Senior Digital Strategist bei der Evonik Digital GmbH, der digitalen Tochter der Evonik Industries AG, die sich als ›Digital Innovation Factory‹ von Evonik versteht. Von 2015 bis 2017 leitete er die globale Geschäftsprozessorganisation und legte den Grundstein für die Digitalisierungsinitiativen von Evonik. Mit der operativen Einführung der Blockchain-Technologie im Lieferkettenmanagement treibt er nun die Digitalisierungsstrategie des Spezialchemiekonzerns weiter maßgeblich voran. Gemeinsam mit Evoniks CIO Dr. Bettina Uhlich beleuchtet er in dem Buch „Blockchain – Wirtschaft im Umbruch“ die Blockchain-Technologie und deren Einsatz in der Industrie. Lux hat immer wieder die Herausforderung gesucht, so war er in den USA als Business Director für Evonik tätig, wo er einen Turnaround in der Profitabilität und Performance der Produktlinien schaffte. Als Head of Pricing bei der M&S Excellence Initiative von Evonik führte er das Value Pricing für den Weltkonzern ein. Darüber hinaus war er aktiv an verschiedenen Fusions- und Akquisitionsprojekten beteiligt, unter anderem als Geschäftsführer einer zum Verkauf stehenden Einheit in Maastricht (NL). Lux hat einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, er hält den Executive MBA der Pace University in New York City.

Foto: Catja Vedder Photography

Alle Artikel

Keine Panik – 5 Gründe, warum wir mit Blockchain die Welt retten können