Warum nur einfache und authentische Botschaften eine Chance haben
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Jana Assauer: Warum nur einfache und authentische Botschaften eine Chance haben

Immer mehr Informationen prasseln auf uns ein. Wir nehmen sie dadurch zunehmend unkonzentrierter und oberflächlicher auf. Eine Chance durchzudringen hat nur noch, was für uns Relevanz hat. Die Sehnsucht der Menschen nach einfachen Lösungen steigt. Was leider auch zur Folge hat, dass beispielsweise in der Politik einfache und emotionale Botschaften immer populärer werden, die weit an der Realität vorbeigehen.

„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber auch nicht einfacher.“ (Albert Einstein)

Sicher ist die Realität kompliziert und unsere Welt komplex, aber wir kommunizieren mit einem Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen und mit unseren Themen im Gedächtnis der Menschen zu bleiben, müssen wir unsere Kernbotschaft so einfach wie möglich rüberbringen – erst einmal brauchen wir überhaupt eine Kernbotschaft.

  1. Kern finden

Öffnen Sie alle Mails, die Sie bekommen? Aktueller Stand meines Mailpostfaches 5.792 ungelesene E-Mails, die ich vermutlich nicht mehr lesen werde. Bei einigen hatte ich es vor, daher sind sie nicht direkt im virtuellen Papierkorb gelandet, bei einigen war mir die Zeit zum Löschen schon zu schade. Tauchen in der Betreffzeile einer Mail nicht schon Reizwörter für den Empfänger oder die Empfängerin auf, hat die Mail in der Masse kaum Chancen, geöffnet zu werden.

Neben den Reizwörtern geben uns starke Marken, mit einem klaren, inhaltlichen Kern in der Informationsflut Orientierung. Auch Menschen können starke Marken sein – sogar ganz unabhängig von Prominenz.

Einzige Voraussetzung: Die Person muss Spezialist auf ihrem Gebiet sein. Manchen ist gar nicht bewusst, dass sie Experten sind – vor allem Frauen meinen oft, sie wüssten noch immer zu wenig oder bräuchten noch einen dritten Abschluss oder eine fünfte Weiterqualifizierung.

Das Thema darf auch ein totales Nischenthema sein, wenn es eine Zielgruppe dafür gibt. Aber nicht nur das Thema ist entscheidend, sondern auch die Werte, die Sie als Person verkörpern. Welche Begriffe und Attribute beschreiben die Person am besten? Da hilft oft ein Blick von außen oder ein sogenannter Stärkentest.

  • Wofür sind Sie bekannt oder beliebt?
  • Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?
  • Sind sie kreativ, empathisch, inspirierend, problemlösend?

Ihre authentische Persönlichkeit ist Teil Ihrer Marke und Ihres Markenkerns. Manchmal ist das Thema, dass Sie bespielen gar nicht einzigartig, aber in Kombination mit Ihrer Persönlichkeit einzigartig und unverwechselbar. Dass ist das schöne und spannende an Menschen statt an reinen Produkten.

  1. Stringenz zahlt sich aus

Wofür stehen Sie ein? Welchen Nutzen hat mein Kunde von mir? Halten Sie das am besten in einem Wort und in einer kleinen Story fest. Gleichen Sie alle Kommunikationsmaßnahmen mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Kernbotschaft ab. Zahlt das auf Ihr Ziel und die Marke ein? Passt das zu Ihnen? Zu Ihrem Thema? So gehen Sie sicher, dass Sie immer eine klare, einfache Botschaft vermitteln, die Ihre Positionierung stärkt.

  1. Durchhalten

Bei der Informationsflut müssen manche Botschaften, so einfach sie sind, öfter wiederholt werden, gerade wenn die eigene Bekanntheit noch nicht so hoch ist. Da ist durchhalten gefragt, nicht sprunghaft werden, denn das verwässert wieder nur Ihre Botschaft. Und sind Sie nicht geizig mit Ihrem Wissen, denn Ihr Inhalte gibt es vielleicht gratis, die Begehrlichkeit Ihrer Person steigt trotzdem.

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