Aktuelle Presse
Hier einige Auszüge unserer Expertenbeiträge – mit einem Mausklick können Sie sich die vollständigen Artikel durchlesen.
Buchauszug Cornelia Tanzer, Jens Vogt, Jörg Mildner: „Lead now! Wirksam führen im 21. Jahrhundert“
Gemeinsam erarbeiten alle konkrete, erwünschte Verhaltensweisen, die sich bei entsprechender Bewusstheit leicht umsetzen lassen: So etwa die Absprache, dass für jedes reguläre Teammeeting ein Zeitfenster eingeführt wird, in dem immer wieder kurz der Stand der...
Employer Branding-Strategie mit einem Twist
„Wir müssen unsere Arbeitgebermarke stärken.“ So hört man es häufig in Unternehmen. Um Fachkräfte zu gewinnen, was bekanntlich immer schwieriger wird, setzen Firmen auf die Employer Branding-Strategie. An sich ist das nicht falsch – und doch greift es zu...
Zurück ins Büro? So überzeugst du deinen Chef vom Homeoffice!
Die Coronakrise war für die „Work from Anywhere“-Community ein Segen, denn Remote-Arbeit ist somit in die Mitte der Gesellschaft geraten. Allein in Deutschland arbeitet inzwischen jeder vierte Berufstätige ganz oder teilweise im Homeoffice, laut Ifo-Institute....
Führungsstile: Die Krux mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Von normativ bis inspirativ – Führung ist nicht immer gleich. Zwar denken viele Menschen, dass eine Führungskraft ihren eigenen Führungsstil finden und diesem treu bleiben sollte. Aber genau das ist es eben nicht, was gute Führung ausmacht. Vielmehr ist es je nach...
Warum ein Jobverlust normal ist
Jobverlust und die darauffolgende Neuorientierung gleichen oft einer emotionalen Achterbahnfahrt. Am Anfang spüren viele noch einen gewissen Enthusiasmus: Lebensläufe werden voller Tatendrang überarbeitet, Netzwerke aktiviert und professionelle Fotos gemacht. Doch je...
Ein Mensch, ein Wort
Im Geschäftsleben braucht es wieder mehr Verbindlichkeit. Das ist eine Frage des guten Tons und hilft der Wirtschaft.
Chefs auf dem Prüfstand: Die Lücke in der Wahrnehmung
Besagter Klient war davon überzeugt, dass er inspirativ führt, mit Blick auf den großen Change die Vision des Unternehmens hochhält und dabei allen Mitarbeitenden genug Leine gibt, um auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten. Doch die Auswertung seiner Mitarbeitenden...
Gewappnet für den Ernstfall
Energiekrise, Lieferengpässe und Umweltkatastrophen – in den vergangenen Jahren mussten nicht nur Entscheider:innen in Unternehmen flexibel auf Marktveränderungen und Bedrohungen reagieren, sondern die gesamte Gesellschaft. Höchste Zeit, dass wir gemeinsam unsere...
Employer Culture macht im Wettbewerb um Top-Talente den Unterschied
Wollen Unternehmen gute Mitarbeiter für sich gewinnen, müssen sie mehr nach innen schauen, doch viele von ihnen investieren vorrangig in Employer Branding, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber in den Markt zu kommunizieren. Erfahrungsgemäß greift das zu kurz –...
Erholung? Fehlanzeige!
Sommerzeit ist die Hochzeit kreativer Ergüsse – zumindest was Abwesenheitsnotizen angeht. Sie schwanken zwischen knapper Infopost, Humorigem und ausuferndem Oversharing.
Heimarbeit & Co.: Auf die rechtssichere Umsetzung kommt es an
Es gibt viele gute Gründe, warum Beschäftigte und Unternehmen von ortsunabhängigen Arbeitsformen begeistert sind. Es gibt aber auch ebenso gute Gründe, warum viele Bedenken haben. Arbeitsrechtlich ist die Umsetzung zwar eine Herausforderung, aber unkomplizierter...
Was Arbeitsverträge über Unternehmen verraten
Sie haben ein Angebot für einen Topjob erhalten? Dann sollten Sie den Vertragsentwurf akribisch durchgehen – andernfalls drohen unliebsame Überraschungen.
Karriere und Beruf: Einfach quer einsteigen
Fast 50 Prozent aller Arbeitnehmer:innen wechseln im Laufe ihrer Karriere den Beruf als Quereinsteiger. Oft nehmen sie dafür Gehaltseinbußen in Kauf oder steigen auf einem niedrigeren Level ein. Der zunehmende Fachkräftemangel macht den Quereinstieg jedoch immer...
Junge Detektive auf der Suche nach Werbefallen im Alltag
„Sie beobachten uns. Sie lauern überall. Die Werbehexen und ihre schlauen Katzen versuchen, Leo, Hanna und ihre Familie zu verführen. Sie verstecken sich im Internet, im Fernsehen, im Supermarkt, auf dem Spielplatz, im Baumarkt und beim Bäcker. Aber Leo und Hanna...
Jenseits der Grenzen
Wenn Menschen aus Angst vor Gegenwind sich nicht trauen, neue Ideen einzubringen, treten wir als Gesellschaft auf der Stelle. Geschieht das in Unternehmen, stirbt die Chance auf dauerhaften Erfolg.
Weniger Kontrolle im Homeoffice
Leere Büros zeigen, dass viele die Möglichkeit schätzen, von zu Hause zu arbeiten, und daran festhalten wollen. Eine feste Quote ist oft die Go-to-Lösung, weil sie Führungskräften das Gefühl gibt, noch etwas Kontrolle auszuüben, alle gerecht zu behandeln und die...
Wie geht Buchmarketing, Mona Schnell?
Um sich mit dem Thema Buchmarketing zu beschäftigen, sollte man sich im ersten Schritt einmal von dem Gedanken verabschieden, dass der Buchverlag sich mit Prio 1 um das eigene Werk kümmert und es in allen Medien aktiv platziert. In den allermeisten Fällen wird...
Achtung, Floskeln!
Sprache formt das Denken und ein einzelnes Wort kann Emotionen auslösen und Entscheidungen beeinflussen. Über diese Macht sollte man sich stets bewusst sein. Floskeln und Sprachbilder können sinnvoll sein, um abstrakte oder komplexe Zusammenhänge verständlicher zu...
Karriere besser planen
Bei der Neuorientierung im Job geht es nicht nur darum, mehr Gehalt oder einen besseren Titel rauszuschlagen, sondern auch darum, bei der Entscheidung für oder gegen eine Stelle unbewusste Anteile mit einzubeziehen, die private und berufliche Bedürfnisse...
Mitarbeiterführung: Patentrezept gegen schwierige Mitarbeiter
Beim Thema „Schwierige Mitarbeitende“ ist man schnell dabei, zu kategorisieren und nach Tipps für den Umgang mit den verschiedenen Typen zu suchen. Das kann mitunter hilfreich sein, ist aber letztlich zu einfach gedacht.
Interview mit Silke Grotegut – LinkedIn strategisch für die Karriere nutzen
Das eigene Netzwerk auszubauen und mit ihm zu interagieren – das ist tatsächlich eine kontinuierliche Aufgabe, aber gar nicht so aufwendig, wie so mancher denkt. Mit wenigen Minuten am Tag ist es meist getan und äußerst lohnenswert. Beim Netzwerken geht es vor allem...
Draußen kreativ sein
Ich bin sicher, es ist unsere Art zu arbeiten, die echte Kreativität verhindert. Im Joballtag fehlt die Freiheit zum Denken. Stunde um Stunde starren wir auf Bildschirme. Haben wir Glück, bietet das Fenster einen schönen Ausblick oder uns treibt ein Kundenmeeting aus...
Interview bei SWR DASDING
Birgit Kersten-Regenstein im SWR DASDING Interview über Prokrastination und wie wir es schaffen, Dinge, die wir schon lange vor uns herschieben, zu erledigen.
Fischen im großen Pool
Der Fachkräftemangel ist real. Nicht nur im Digitalbereich, wie das Institut der deutschen Wirtschaft aktuell noch einmal gewarnt hat. Das muss ich hier nicht weiter ausführen. Die meisten werden es schon selbst zu spüren bekommen haben. Den Unternehmen fehlen...
Berliner Experimente
Eine wichtige Lektion aus der Berlin-Wahl: Auch gescheiterte Versuche für eine bessere Zukunft können lehrreich sein.
Wenn die Künstliche Intelligenz schreibt
Brauchen wir noch Menschen, die Texte schreiben? Diese Frage drängt sich mit dem Hype um ChatGPT auf – vor allem, da Sprach-KIs in Kürze Millionen von Menschen zugänglich sein sollen. Wer selbst im Journalismus oder in der Kommunikationsbranche arbeitet, muss sich...
Wie Führungskräfte mit Flurfunk umgehen
Wie schaffen Sie Gerüchte schnell und nachhaltig aus der Welt? Lässt sich der Flurfunk im Unternehmen vermeiden oder wenigstens einschränken? Und was tun, wenn das Phänomen Flurfunk in der Führungsebene auftritt? Tipps für eine authentische und transparente...
Work-Life-Balance
Es sind zu den Themen Work-Life-Balance, Burnout und Resilienz viele Tipps und Thesen im Umlauf. Einige davon sind hilfreich, allerdings nur, wenn wir auch die erwischen, die zu unserer Persönlichkeit passen. Ansonsten können sie sogar kontraproduktiv sein. Wir...
Im Stillen sichtbar werden
Selbstinszenierung in den Social Media dürfte die meisten Geschäftsführenden vom Typus „introvertiert“ eher stressen. Doch Kommunikation über die sozialen Medien bietet ihnen auch Vorteile.
Langsam herantasten
Personal Branding wird immer wichtiger – für den Ausbau des persönlichen Netzwerks, für die Karriere oder die Kundengewinnung. Das bedeutet vor allem, seine einzigartige Mischung aus Kompetenzen, Persönlichkeit und Werten nach außen zu kommunizieren. Dafür bieten sich...
Motivieren durch Anpassung
Eins meiner Leitmottos lautet: „Menschen bewegen Unternehmen. Wer sein Unternehmen erfolgreich führen möchte muss daher wissen, was die Menschen im Unternehmen bewegt.“ Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen, gehört daher für mich zu den...
Das Jahr danach
Dieses Mal sollte es anders laufen. Weniger Leid, weniger Schmerz, dafür mehr Gelassenheit und Selbstliebe. Das nahm sich Mona Schnell vor, als sie nach fast zehn gemeinsamen Jahren ziemlich unvermittelt vor den Trümmern ihrer Beziehung stand.
Wissen alleine reißt nicht mit
Das Schreiben sogenannter Experten-Bücher liegt voll im Trend. Alle, die ein Thema besetzen möchten, erreichen früher oder später den Punkt, an dem sie schon fast den Zwang verspüren, ihr Wissen zu Papier zu bringen. Ist das nicht möglich, lockt zumindest das...
Drei Tipps, mit denen Dein Profil Recruiter·innen begeistert
Du bekommst nur wenige Jobangebote, die für Dich wirklich interessant sind? Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich: Daran kannst Du etwas ändern. Gern zeige ich Dir, wie Du Dein volles Potenzial für die Jobsuche aktivierst, indem Du Dein XING Profil optimierst....
Wie Personal Branding die Karriere ankurbelt
Wer beruflich vorankommen möchte, muss sein Know-how sowie seine Persönlichkeit und Skills als Marke präsentieren. Entsprechende Profile auf den Business-Netzwerken LinkedIN und Xing sind dabei unverzichtbar.
Krisen mit mentaler Stärke meistern
Erst kam Corona, dann der Ukraine-Krieg, jetzt die Energiekrise und Inflation. Drastische Ereignisse, die alles durcheinanderwirbeln und dafür sorgen, dass nichts mehr ist, wie es mal war. Und die uns Sorgen bereiten, weil die Zukunft ungewiss ist. Trotz dieser...
Wie gehe ich mit negativem Flurfunk um?
Häufig geht es beim Flurfunk um Fragen, die das Miteinander betreffen, und um monetäre oder personelle Themen. So sind Gerüchte zu Personalwechseln, zu Disharmonien im Vorstand oder Zahlen und Daten aus dem Unternehmen typisch. Wie geht es dem Arbeitgeber? Gehen die...
Wie gehe ich mit negativem Flurfunk um?
Über den Flurfunk werden viele negative Informationen weitergegeben: Bekommt mein Arbeitgeber überhaupt noch Aufträge? Werden Stellen abgebaut, habe ich demnächst überhaupt noch einen Job? Im Interview gibt Coachin Birgit Kersten-Regenstein Tipps, was im Umgang mit...
Warum Anpassungsfähigkeit die wichtigste Zukunftskompetentz ist
Was gestern stimmte, ist heute falsch. Ein Impfstoff, eben noch als Rettung gefeiert, wird im nächsten Moment einkassiert, um dann doch wieder zugelassen zu werden. Widersprüchlicher kann eine Welt sich kaum gerieren. Widersprüchlichkeit erzeugt Ungewissheit....
Karriere machen mit Xing, Linkedin und Co.
Die meisten Arbeitsplätze werden ohne öffentliche Stellenausschreibung besetzt. Aber wie kommen wir dann an genau diese Jobs? Die Frage, wie wir auf diesem verdeckten Stellenmarkt sichtbar werden, beantwortet Silke Grotegut in ihrem neuen Buch 30 Minuten Karriere...
Darum brauchen Jobsuchende ein Xing- und LinkedIn-Profil
Sie müssen sich bewusst machen, dass Unternehmen etwa 70 Prozent aller Stellen ohne eine vorherige Ausschreibung besetzen. Nur die Positionen, die sie nicht besetzen können – das sind etwa 30 Prozent –, werden ausgeschrieben. Mit einem professionell gepflegten Profil...
Kopf an, Emotionen aus: Sicher investieren
Vielleicht gehören Sie zu den Arbeitnehmern, die sich bang fragen: Was kommt wohl nach der Pensionierung? Vielen jüngeren Angestellten ist klar: Die Rente wird auf jeden Fall nicht reichen. Aber was tun? Das Geld bei einem historischen Niedrigzins und Inflation auf...
Fruchtbare Techwelt
Eine Krise ist eine Krise ist eine Krise. So ungefähr klingt es grad auf den langen Fluren aller Unternehmen und der Sound wird seit zwei Jahren immer lauter. Sei es die notwendige Implementierung des Homeoffice, gestörte Lieferketten und jetzt auch noch das immer...
Kaum ein neuer Job ohne Netzwerk
Klar gibt es noch klassische Stellenanzeigen. Die meisten Jobs werden heute aber unter der Hand vergeben. Je höher die Position, desto seltener schreiben Unternehmen Stellen überhaupt aus. Wer nicht über ein großes Netzwerk verfügt, einen guten Headhunter an der Hand...
Berufsnetzwerke: Nützliches Karriere-Tool oder Zeitkiller?
Egal ob analog oder digital: "Wer kein gutes Netzwerk hat, der tut sich auf jeden Fall schwerer in der Arbeitswelt", sagt die Karriereberaterin Silke Grotegut, die ein Buch zum Thema geschrieben hat. Sichtbar sein erhöht die Chancen
Finanzen sind weiblich
Parken Sie Ihr Geld auch auf dem Sparbuch oder dem Tagesgeldkonto? Inflationsbedingt verlieren Sie so jeden Tag einen Teil Ihres Vermögens. Historisch betrachtet ist die Investition in Aktien und Fonds der erfolgversprechendste Weg, um sein Geld zu vermehren....
So meistern Sie die zwölf häufigsten Bewerbungsfragen
Klar ist: Jedes Jobgespräch läuft anders. Vorgefertigte Antworten stumpf auswendig lernen ist deshalb nicht empfehlenswert. Aber: Die Liste und ihre Beispiele können durchaus Anreize liefern, mit Zeit und Spaß an die Vorbereitung der eigenen Bewerbung zu gehen. Von...
Buchauszug Silke Grotegut
Im Grunde ist der Profilaufbau selbsterklärend. Sie werden von Xing und LinkedIn durch das Ausfüllen geleitet. Viel entscheidender ist bei beiden Business-Netzwerken, dass Sie Ihr Profil strategisch aufbauen, dass Sie also das, was Sie von sich präsentieren,...
Sichtbar werden
Vielleicht bist du auch aus den Ferien gekommen mit dem Vorhaben, dich jetzt endlich um deine Job-Profile zu kümmern. Klar ist: Über XING (knapp 20 Millionen Mitglieder) und LinkedIn (17 Millionen im DACH-Raum) werden inzwischen viele Jobs vergeben, die Sichtbarkeit...
Warum wir integre Chefs benötigen
Integre Führungskräfte können sich des Commitments ihrer Mitarbeitenden sicher sein. Allerdings gibt es noch genug Chefs, die sich schwer tun, zu ihren Handlungen zu stehen.
Was Arbeitsverträge über Kultur verraten
Der Arbeitsvertrag markiert das Ende jedes erfolgreichen Auswahlprozesses. Im besten Fall spiegelt er all das wider, was vorab bereits besprochen wurde. Häufig hält er jedoch auch Überraschungen bereit und sollte deshalb mit genügend Aufmerksamkeit studiert werden....
Echtes Commitment durch echte Integrität
Immer wieder erlebe ich, dass mir Manager gegenübersitzen und berichten, dass wieder jemand vor der versammelten Mannschaft fertiggemacht wurde. Und niemand hat eingegriffen. Auch nicht er oder sie selbst. Niemand hatte den Mut zu sagen: „Moment mal, wir stehen hier...
Virtuelle Kopfstände
Führungskräfte beschweren sich häufig, dass vor allem in virtuellen Meetings Schweigen herrscht oder immer nur die gleichen etwas beitragen. Diese Meeting-Passivität liegt aber meistens nicht an den Mitarbeiter:innen, sondern an fehlender Struktur und ungeschickter...
Souveräner in 7 Schritten
Wer beruflich weiterkommen möchte, muss souveräner und kompetenter wirken – sowohl im Vier-Augen-Gespräch mit Vorgesetzten und MitarbeiterInnen als auch bei der Moderation größerer Meetings und Workshops, vielleicht sogar ganztägiger Veranstaltungen. Das...
Zuhören statt spekulieren
Die Geschichte der Kommunikation ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Die einen denken, sie wüssten genau, was die anderen wollen. Die anderen glauben zu wissen, was die einen brauchen. So konfus sich der letzte Satz liest, so groß das Durcheinander, wenn wir...
Gibt es noch eine Zukunft ohne Homeoffice?
Die Heimarbeit hat sich während der Corona-Pandemie etabliert wie das Abstandhalten und Masketragen. Während die Maßnahmen von Zeit zu Zeit eingestellt wurden, bleibt das Homeoffice weiterhin ein Gesprächsthema. Gut so, findet Gründerin und Autorin Teresa Hertwig.
Biotech als große Chance
Wird in der Öffentlichkeit über Technologien geredet, dann meist über Software. Wir brauchen Hightech aber nicht nur auf unseren Bildschirmen, sondern auch in unseren Händen. Vor allem, wenn es um die Zukunft unseres Planeten geht. Die deutsche...
Arbeit im Homeoffice endlich auf dem Vormarsch
Wer kennt nicht das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen. Seit Homeoffice während der Corona-Pandemie salonfähig wurde, stieg der Druck auf Mitarbeitende zunächst. Das Vertrauen ihrer Führungskräfte fehlte. So schlich sich der Burnout-Faktor und Effizienzkiller...
So gelingt der Einstieg ins Topmanagement
Je weiter Sie in Ihrer Karriere kommen, desto komplizierter werden in der Regel die sich einstellenden und zu erwartenden Prozesse. Und auch die Entscheidungen, die man für sich selbst treffen muss, nehmen an Komplexität zu. Hinzu kommt noch, dass rund 80 Prozent der...
Was Arbeitsverträge über Kultur verraten
Der Arbeitsvertrag markiert das Ende jedes erfolgreichen Auswahlprozesses. Im besten Fall spiegelt er all das wider, was vorab bereits besprochen wurde. Häufig hält er jedoch auch Überraschungen bereit und sollte deshalb mit genügend Aufmerksamkeit studiert werden....
Testgelesen: Die Chamäleon-Methode
Führungskräfte befinden sich im Spannungsfeld zwischen messbaren Erfolgen und den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden. Doch wie können Führungskräfte unterschiedliche Mitarbeitertypen motivieren? Welche Führungsmythen beeinflussen ihr Denken und Handeln? Und warum...
Die Renaissance des Buches
Das Buch wurde schon oft totgesagt – vor allem das gedruckte. Schließlich findet man mit ein paar Recherche-Skills im Netz zu fast allen Themen kostenlose, teils tagesaktuelle Infos. Expertinnen und Experten teilen über Soziale Medien freizügig ihr Wissen und die...
Warum sich Menschlichkeit im Business rechnet
Vertragen sich harte Fakten und Menschlichkeit im Business? Sie müssen! Denn nur so bleiben unsere Firmen zukunftsfähig. Über die Mathematik der Menschlichkeit.
Chamäleon-Methode: Mitarbeiter angepasst führen [Rezension]
Hast du schon von der Chamäleon-Methode gehört? Das ist eine Führungsmethode für Chefs. Denn MitarbeiterInnen zu führen ist nicht leicht, hast du doch alle möglichen Charaktere im Team: Selbstdarsteller, Ängstliche, Herdentiere, Erbsenzähler und Individualisten. Wie...
Anpassen als Superpower
Durch den andauernden Krisenmodus suchen Arbeitgeber zunehmend Bewerberinnen und Bewerber, die mit vielfältigen und wechselnden Umständen zurechtkommen. Eigenen Studien zufolge sind vor allem Menschen mit hoher Anpassungsfähigkeit offener für Veränderungen. Sie lassen...
Moderne Arbeitsmodelle im Überblick
Sie wollen Ihre Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern oder spielen mit dem Gedanken, digitaler Nomade zu werden? Das Timing könnte besser nicht sein: In der Bugwelle der Pandemie erfahren moderne Arbeitsmodelle einen nie dagewesenen...
Taten sagen mehr als Orte
Ich war etwas überrascht, als mir kürzlich auf einer internationalen Konferenz das Label „Made in Germany“ begegnete. Wofür steht dieses Etikett heute überhaupt noch? Die Herausforderungen der Gegenwart sind aus unternehmerischer Sicht doch nicht mehr innerhalb...
So werden Organisationen agil und widerstandsfähig
Wir steigen ein in eines der spannendsten Themen im Unternehmen überhaupt: Führung. Es liegt in der Natur dieses Themas, das es hier zutiefst »menschelt«. So kommt es, dass der grundsätzlich vorhandene Spannungsbogen zwischen der Norm und der Realität sich an dieser...
Komplexe Themen verständlich machen
Für viele Menschen gibt es nichts Langweiligeres und Schwierigeres, als Zahlen, Daten und Fakten in Präsentationen und Moderationen zu verstehen. Schnell ist die Aufmerksamkeit dahin; man kann nicht mehr folgen, und vor allem gelingt es nicht, das gehörte...
Warum sich Menschlichkeit im Business rechnet
In den letzten Jahrzehnten war unsere Wirtschaftswelt stark geprägt von Attributen wie Macht, Ehrgeiz, Logik und Zielorientierung. Was ist daran falsch? Erst einmal nichts. Diese „harten“ Werte haben uns weit gebracht und Wohlstand beschert. Das Wachstum stößt aber an...
Wutergüsse und Shitstorms
In Krisen kochen Emotionen hoch und die Vernunft bleibt viel zu häufig auf der Strecke. Dieses Phänomen spiegelt sich auch in unserer Art zu kommunizieren wider. Folgt man Kommentaren auf Social-Media-Plattformen, scheinen Hass und Frust zu überwiegen – egal, um...
Wie bringe ich mein Buch in die Presse?
Wie bringe ich am besten mein Buch in die Presse? Darüber sprechen ich heute mit den beiden PR-Expertinnen Mona Schnell und Jana Asshauer von Montagshappen. Beide sprechen über Do’s & Dont’s rund um dir PR von Büchern und geben dir eine Menge Beispiele und...
Eine Frage der Intelligenz
Unsere Anpassungs-Intelligenz besteht aus drei übersummativen Dimensionen: Erkenntnis, Emotion und Verhalten, die sich gegenseitig stärken oder schwächen. Ein Mitarbeiter etwa, der seine Offenheit für Veränderungen stärken kann (Erkenntnisaspekt), wird in der Folge...
So gelingt der Einstieg ins Topmanagement
Je weiter Sie in Ihrer Karriere kommen, desto komplizierter werden in der Regel die sich einstellenden und zu erwartenden Prozesse. Und auch die Entscheidungen, die man für sich selbst treffen muss, nehmen an Komplexität zu. Hinzu kommt noch, dass rund 80 Prozent der...
So gelingt der Einstieg ins Topmanagement
Bei Bewerbung und Auswahl für Positionen auf C-Level-Ebene gelten nicht die klassischen Regeln. Lesen Sie, auf welche Stolperfallen Sie achten müssen.
Debatte übers Homeoffice – Unternehmen unter Druck
Ich gehöre zu den leidenschaftlichen Verfechterinnen von Remote Work und hybriden Arbeitsmodellen und bin überzeugt, dass Unternehmen, die ihren Angestellten keine Flexibilität in Sachen Arbeitsort und -zeit bieten, keine Zukunft haben. Aber: Ich verstehe bei der...
Anpassung als Führungskompetenz der Zukunft
Wie heißt es so schön, jede Jeck is anders – was nicht vor Büroetagen halt macht. Ob Feedbackrunde, Mitarbeitermotivation, Aufgabenverteilung, Menschen agieren und reagieren unterschiedlich. Was Führungskräften einiges abverlangt und ihnen durchaus ein Gefühl von...
Wie Sie ein Team angepasst führen
Häufig verhält es sich bei so viel Demotivation so, dass jeder macht, was er will. Die Führungskräfte fühlen sich dann wie in einem Zoo ohne Zoodirektor - mit dem Eisbären im Tropenhaus und dem Leopard im Streichelzoo. In einer solchen Situation mit der Peitsche zu...
Wie Führung auf Distanz gelingen kann
Es gibt wenige Unternehmen, die so bekannt für ihre modernen Büros sind wie Google. Mit eigenen Fitnessstudios, Massagen am Schreibtisch, Basketballkörben, Snacks und anderen Angeboten wurden die Mitarbeiter vor der Pandemie motiviert, möglichst viel Zeit in der Firma...
Wir müssen sprechen!
Die sozialen Medien haben unser Kommunikationsverhalten massiv verändert – so weit nichts Neues. Inzwischen müssen wir deswegen aber dabei zusehen, wie eine wichtige Säule der Kommunikation ausstirbt: das Telefonieren. Neulich zwitscherte eine Twitter-Userin, sie...
Vom Wert der Neugier für Unternehmen
Neugierige sind nicht nur interessiert, sie wollen das Neue auch verstehen – eine Kombination , die auch in Ausbildung und Studium messbar relevant wird: Intelligenz, Effort, also das Bemühen, Leistung zu erbringen, und Neugier sind die drei Eckpfeiler des...
Budget und Rückhalt
Der globale Kilmastreik brachte weltweit Millionen Menschen auf die Straße. Das Ergebnis der Bundestagswahl hinzugenommen, stehen wir, zumindest gefühlt, vor einem Umbruch. Noch nie vorher war es auch Unternehmer:innen so bewusst: Etwas muss sich ändern. Diese...
In 3 Schritten den besten Job im richtigen Unternehmen finden
Wer sich entscheidet, wieder auf die Suche zu gehen, braucht auf jeden Fall einen kühlen Kopf und sollte sich nicht unter Zeitdruck setzen. Manchmal lohnt es sich, auch einmal über den Tellerrand hinauszublicken. Denn was bisher passend war, kann heute und für die...
So präsentieren Sie Zahlen unterhaltsam und einprägsam
Ob Kursentwicklung, Jahresbilanz oder Verkaufsprognose – mit ein paar Kniffen können auch Zahlen spannend und einprägsam dargeboten werden. Präsentationstrainerin Viola Restle hat dafür die fünf wichtigsten Tipps zusammengestellt, die sie als Führungskraft im Bereich...
Mit der Blockchain können ganz neue Finanzierungsformen entwickelt werden
Die Blockchain eröffnet ein großes Spielfeld für ganz neue Dienstleistungen. Es ist daher zwingend notwendig, sich mit dem Thema zu beschäftigen, so Heinz-Günter Lux, Senior Digital Strategist bei der Evonik.
Hauptsache: Be nice!
Kaum haben wir uns daran gewöhnt, mit den Kolleg:innen fast ausschließlich digital zu sprechen und zu schreiben, kommen schon wieder neue Kommunikationskanäle dazu – beziehungsweise alte wie der berühmte Flurfunk. Die Zukunft der Arbeit und damit auch der...
Homeoffice für immer – Mit diesen Argumenten überzeugen Sie Ihren Chef
In der Pandemie haben viele Beschäftigte das Homeoffice und hybrides Arbeiten schätzen gelernt. Doch die neuen Freiheiten könnten in zahlreichen Betrieben schnell wieder verschwinden. Was Angestellte jetzt tun können, um die Heimarbeitsoption dauerhaft zu sichern.
Der Preis der Angst
Um unter Anspannung leistungsfähig und -willig zu sein, brauche es noch etwas anderes. Ich nenne es Zukunftsmut oder, in der Forschung, das psychologische Kapital. Dieser Zukunftsmut entsteht, wenn Menschen in vier Dimensionen gestärkt werden: Zuversicht,...
So machen Führungskräfte aus ihrem Bürozoo ein Hochleistungsteam
„Einmal mit Profis arbeiten!“ Dieser Ausspruch zählt wohl zu den meist benutzen in der Welt von Führungskräften. So gut ich das selbst nachfühlen kann, eigentlich ist es eine unsinnige Aussage. Denn die Mitarbeiter sind in der Regel Profis – alle auf ihrem Gebiet. Ich...
Buchvorstellung: Herausforderungen im Führungsalltag
Aus der Praxis für die Praxis – wie Sie die Herausforderungen einer Führungsposition meistern.
Anpassungsvermögen punktet – und ganz oben dann emotionale Beziehungen
Mangelnde Unterstützung „von oben“ – welche Führungskraft kennt das nicht? Wie gelingt es, vom Chef oder der Chefin das zu bekommen, was man für sich und das eigene Team zwecks guter Leistung braucht? Während Vorgesetzte im mittleren Management mit Argumenten zu...
Im Topmanagement sind fleissige Arbeitstiere fehl am Platz
Wer in die obere Führungsriege aufsteigt, hat es geschafft. So die landläufige Meinung über einen Job in der Geschäftsleitung beziehungsweise im Vorstand eines Unternehmens. Doch der Preis für eine Position im Topmanagement ist mitunter hoch. Oft kann der Traum auch...
Open Source für alle?
Wir sollten gleich zu Anfang mit einem Mythos aufräumen: Open Source heißt nicht, keine Gewinne erwirtschaften zu wollen. Im Gegenteil. Obwohl Bauanleitungen, Programmiercodes und ähnliches öffentlich zugänglich sind, kann sich nicht jede und jeder mal eben so ein...
Wer nicht im Alptraum enden will, sollte zuerst seinen Traum abprüfen
Obere Führungsetage: Traum oder Albtraum? Karriereplanung fürs Topmanagement Wer Karriere machen will, braucht einen Plan. Das wichtigste dabei: Zu überlegen, wohin man eigentlich will. Soll es Sie in die obere Chefetage führen, gibt es zwar keinen Standardweg, aber...
Wir müssen lernen, loszulassen
Seit Corona hat sich vieles verändert und viele wollen ihr altes Leben zurück. Weil es jedoch nicht mehr so wird, wie es früher einmal war, regt sich innerer Widerstand gegen das, was ist – was sehr viel Energie kostet. Steffen Kirchner weiß, wie wir lernen,...
Führungskräfte müssen sich anpassen
Neulich im Physikunterricht: Leistung = Arbeit/Zeit. Aber nicht nur in der Physik ist diese Formel beliebt, auch im Business verwenden UnternehmerInnen sie gerne als Indikator für die Mitarbeiterperformance. Nicht selten kalkulieren sie auch eine gewisse...
Buchauszug Teresa Hertwig: „30 Minuten 360° Remote Work“
Viele glauben, dass die Einführung von Remote Work in der Krise – was ohnehin fast ausschließlich Homeoffice war – bereits erledigt wurde. Haken dran. Wenn es denn so einfach wäre, dann würden wir wahrscheinlich schon sehr, sehr lange genau so arbeiten. Auf die...
Zahlen präsentieren: So wird dein Auftritt unterhaltsam & kreativ
Wenn wir Zahlen präsentieren, neigen wir schnell dazu, unsere Excel-Tabellen einfach in PowerPoint zu kopieren oder ein Chart nach dem anderen zu zeigen. Die Folge: Fast alle unsere Zuhörer schalten ab. Mit den folgenden 7 Tipps, kannst du Zahlen und komplexe Inhalte...
Freiheit mit festen Regeln
Wie gelingt Remote Work? Zunächst: Es geht nicht allein um Homeoffice. Remote Work, so stellt Teresa Hertwig klar, betrifft die Arbeitsweise und kann auch außerhalb des heimischen Büros stattfinden. „Solange die Leistung erbracht und Arbeitsziele erreicht werden, ist...
Von Elon Musk profitieren
Noch nie war die Frage, ob wir ein iPhone besitzen, so wichtig wie heute. Denn ohne kommst du nicht rein – ins Clubhouse, den neuen Social Media Raum. Neben der Exklusivität gibt es noch weitere Kritikpunkte an der App, vor allem in Sachen Datenschutz. Trotzdem will...