Auf der Suche nach Experten?

Themenblock 1

Themenblock 2

Themenblock 3

Themenblock 3

Themenblock 4

Unsere News

Hier kann Werbung oder ein Aufruf stehen

Warum sich Menschlichkeit im Business rechnet

In den letzten Jahrzehnten war unsere Wirtschaftswelt stark geprägt von Attributen wie Macht, Ehrgeiz, Logik und Zielorientierung. Was ist daran falsch? Erst einmal nichts. Diese „harten“ Werte haben uns weit gebracht und Wohlstand beschert. Das Wachstum stößt aber an...

Echtes Commitment erreicht man nur durch Integrität

Dass die Loyalität von Mitarbeiter:innen zu ihren Arbeitgebern immer weiter abnimmt, ist nichts Neues. Die Ergebnisse des Randstad Arbeitsbarometers für Deutschland aus dem ersten Halbjahr 2022 weisen nur noch einmal einen neuen Tiefpunkt aus: 67 Prozent aller...

Interview mit Silke Grotegut zum Thema Karriere machen mit Xing und Linkedin

Silke Grotegut war 14 Jahre als Personalerin beim DAX-Konzert Deutsche Telekom AG und unterstützt seit 2015 als Karriereberaterin Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung. Frau Grotegut, Ihr neues Buch dreht sich um die Bedeutung von Social-Business-Profilen für...

7 essenzielle Tipps, um Fehler beim Bücher schreiben zu vermeiden

„Schreiben ist einfach, man muss nur die falschen Wörter weglassen“, sagte einst Autor Mark Twain. Generell teilen wir seine Meinung. Doch diese falschen Wörter wegzulassen, fällt gerade beim Bücher schreiben, wenn es auf Strecke ankommt, gar nicht so leicht. Aber sie...

Was Arbeitsverträge über Unternehmen verraten und worauf Sie achten müssen, um das für Sie passende zu finden

Er markiert nahezu jedes Ende eines erfolgreichen Bewerbungs- oder Auswahlprozesses: der Arbeitsvertrag. Zu Beginn der Karriere wird ihm meist noch wenig Beachtung beigemessen. Je höher die Position, desto wichtiger wird es aber, ihm viel Aufmerksamkeit zu schenken....

5 Fragen an Medienrechtsanwalt Sven Dierkes über Rechte für Autoren und ihre Werke

Sven Dierkes ist seit über 20 Jahren Anwalt im Medienrecht. Für unseren "Schreib' dein Buch"-Club auf Clubhouse hat er uns die drängendsten Fragen für Autor:innen beantwortet. Autoren wollen aus verschiedenen Gründen unter Pseudonym arbeiten und nicht ihre eigene...

Mehr (ungeschriebene) Regeln für stärkere Unternehmensresilienz

„Speicher nur zu 30 Prozent gefüllt: Das passiert, wenn in der Region das Gas knapp wird.“ So stand es kürzlich in einer Zeitung. Im Artikel wurde zwar dann Entwarnung gegeben: „… es bleibt warm in den Wohnzimmern.“ Doch die Meldung macht nachdenklich, was das Thema...

Interview mit Claudia Rougoor über präventive Denkmalpflege

Claudia Rougoor widmet sich der Instandhaltung und Bewahrung historischer Bauwerke. Damit diese oft denkmalgeschützten Spezialimmobilien, z. B. Kirchen, Schlösser, Gutshäuser, bestmöglich erhalten werden können, geht die Bauingenieurin neue Wege und setzt für die...

Gesunde Leber trotz Feiertagsschlemmen

Wer kennt das nicht: kurze, graue Tage, Kälte draußen und Gemütlichkeit drinnen. Alle Jahre wieder kommt die Völlerei, regelmäßig zu den Festtagen. Wir ernähren uns schon in der Adventszeit von Kuchen und Keksen und an den Feiertagen kommen auch noch fette Speisen...

Innere Sicherheit für Veränderungen

Gerade zum Jahreswechsel nehmen wir uns häufig bewusst vor, etwas zu verändern. Unser Unterbewusstsein macht uns das allerdings schwer. Es beherrscht unser Innenleben und bestimmt somit auch unser Verhalten. Jeder, der irgendeine Veränderung angehen will, tut daher...

Warum sich Menschlichkeit im Business rechnet

In den letzten Jahrzehnten war unsere Wirtschaftswelt stark geprägt von Attributen wie Macht, Ehrgeiz, Logik und Zielorientierung. Was ist daran falsch? Erst einmal nichts. Diese „harten“ Werte haben uns weit gebracht und Wohlstand beschert. Das Wachstum stößt aber an...

Echtes Commitment erreicht man nur durch Integrität

Dass die Loyalität von Mitarbeiter:innen zu ihren Arbeitgebern immer weiter abnimmt, ist nichts Neues. Die Ergebnisse des Randstad Arbeitsbarometers für Deutschland aus dem ersten Halbjahr 2022 weisen nur noch einmal einen neuen Tiefpunkt aus: 67 Prozent aller...

7 essenzielle Tipps, um Fehler beim Bücher schreiben zu vermeiden

„Schreiben ist einfach, man muss nur die falschen Wörter weglassen“, sagte einst Autor Mark Twain. Generell teilen wir seine Meinung. Doch diese falschen Wörter wegzulassen, fällt gerade beim Bücher schreiben, wenn es auf Strecke ankommt, gar nicht so leicht. Aber sie...

Unser Montagshappen Newsletter berichtet wöchentlich und lässt die Experten zu Wort kommen. Hier geht’s zur Anmeldung.